Kath. Familienzentrum Sankt Augustin

Herzlich willkommen im Katholischen Familienzentrum Sankt Augustin!

Das KFZ Sankt Augustin wurde entsprechend der Neustrukturierung aus drei Familienzentren NRW in drei Kirchengemeinden aufgebaut:

St. Anna: Zertifizierung in 2008, Rezertifizierung 2012.

St. Martinus (3 Einrichtungen im Verbund): Zertifizierung 2009, Rezertifizierung 2013.

St. Maria Königin: Zertifizierung in 2010. 

Gemeinsame Anerkennung als EIN Katholisches Familienzentrum: September 2010.

Schwerpunkt des gemeinsamen Katholischen Familienzentrums ist über die spezifischen Ausrichtungen der jeweiligen Familienzentren NRW je im Ortsteil hinaus die Vernetzung mit der Familienpastoral im ganzen Seelsorgebereich und besondere Aktionen wie z.B. der Besuch der Ausstellung "Himmelfahrt & Aschenkreuz" 2011. Traditionell ist die gemeinsame Bibelwoche aller Kitas im Frühjahr ein Höhepunkt, z.B. zum Vater Unser, zu Noahs Arche oder zur Taufe im März 2014.

 Durch die Strukturreformen im Erzbistum Köln wurden zwei Seelsorgebereiche in Sankt Augustin im Jahr 2011 zu einem zusammengeführt, seit dem Kindergartenjahr 2013 sind nun neun Einrichtungen unter einer Trägerschaft und in einer gemeinsamen pastoralen Struktur vereinigt.
Die konzeptionelle Neuausrichtung nach jeweiligen Kindergartenpastoralkonzepten steht noch in Absprache aller Beteiligten aus, die gemeinsame Bibelwoche sowie die Besinnungstage für Erzieherinnen laufen gut gemeinsam, regelmäßige Sitzungen der Leiterinnen aller Einrichtungen und der Beauftragten Seelsorger bilden das Rückgrat des Katholischen Familienzentrums Sankt Augustin im erweiterten, noch neu- oder re- zu zertifizierendem Sinn.

Haben Sie Ideen, Anregungen, Wünsche?
Sprechen Sie uns an!